Balance statt Ballast

Mein persönlicher Achtsamkeits-Blog

Hier kommt ALI

23. Januar 2022
Atmen – Läche ln – Innehalten Lange hat es gedauert, bis ich mal wieder ausreichend Gelassenheit und Ruhe empfinde, einen neuen Blogbeitrag zu verfassen. Je länger ich es vor mir hergeschoben habe, umso schwieriger wurde der Weg zum Schreibtisch und an den Laptop. Inzwischen ist der erste Monat des Jahres 2022 schon fast um und die

Stück für Stück….

12. März 2021
…. versuche ich mehr Achtsamkeit in mein Leben zu bringen… Mal mehr und mal weniger erfolgreich. Wenn ich mir mein Leben als Puzzle vorstelle, dann kann ich schon behaupten, sehr gezielt vorgegangen zu sein. Die vier Ecken hab ich zugeordnet und nach und nach den Rand drumherum geschlossen. Mal hier und mal da Teile zusammengefügt,

Alles ist möglich!

02. Januar 2021
Das neue Jahr ist gerade zwei Tage alt und das alte Jahr noch sehr nah. Vermutlich habt ihr euch, genau wie ich, Zeit genommen um zu reflektieren. Mich persönlich irritiert es wie Viele das vergangene Jahr verflucht haben. Teilweise konnten sie gar nicht schnell genug ins neue Jahr rutschen oder schlittern. Mein Rückblick hat mir

Das Fest der Liebe

24. Dezember 2020
24. Dezember, Heiligabend, Zeit für die Familie…. Dieses Jahr ist alles anders und das in meiner Familie nicht mal aufgrund von Corona, wie bei vielen anderen. Meine Kinder trafen dieses Jahr schon frühzeitig die Entscheidung Weihnachten anders als bisher zu verbringen. Mein Sohn hat keine Lust mehr auf ‚verlogene Patchwork-Familientreffen‘ und meine Tochter will mit

Und es hat Zoom gemacht

01. November 2020
Diese Woche hatte ich ein tolles Erlebnis, das ich mit euch teilen möchte. Also ich hatte mehrere tolle Erlebnisse aber heute geht es nur um eines davon. Ich nutze ja seit längerer Zeit die Balloon-App und finde Dr. Boris Bornemann, Dipl.-Psychologe und Neurowissenschaftler, macht damit einen echt guten Job. Dass er die weltweit größte wissenschaftliche Studie zu Meditation am Max-Planck-Institut mit konzipiert hat, merkt man ihm immer wieder bei seinen geführten Meditationen und seinem Podcast an.

Loslassen lernen und es lieben….

03. Oktober 2020
Eigentlich war der Plan, im Kloster bzw von meiner 6 tägigen Klosterauszeit zu bloggen. Eigentlich wollte ich meine Impressionen mit euch teilen. Eigentlich wusste ich nämlich schon in dem Moment als ich im buddhistischen Kloster eintraf, dass es mir unfassbar gut tun würde. So dass ich eigentlich dachte, ich würde für jeden der fünf bzw sechs Tage einen Blogbeitrag erstellen.

Achtsame Urlaubsvorbereitung?

11. September 2020
Wenn man jemand ist, der unbedingt an alles denken will und alles durchgeplant haben möchte, dann ist es schon schwierig bei der Planung und Vorbereitung auch achtsam zu bleiben. Stets bemüht ist zwar schon ein richtiger Schritt, doch so richtig erfolgreich dann doch nicht.

Metta-Meditation

25. Juli 2020
Die Metta Meditation wird auch Meditation der liebenden Güte genannt. Hierbei geht es darum allen fühlenden Lebewesen gegenüber eine freundlich-wohlwollende Haltung einzunehmen.

Naturereignisse oder Katastrophen?

30. Juni 2020
Gedanken sind Ereignisse, die in uns geschehen. Wenn wir sie nur als solche ansehen, anstatt uns überrollen und mitreissen zu lassen, dürfte das unser Leben einfacher machen.
Andrea Claussen
Andrea Claussen

Beginnen Sie Ihren persönlichen Veränderungsprozess
mit dem ersten Schritt und nehmen Kontakt zu mir auf!

Kontakt

Andrea Claussen

E-mail:
mail@balancestattballast.de

Blog Beiträge

Lesen Sie meine Beiträge zum Thema Achtsamkeit